Taoismus Die philosophische Quelle des Wing Tsun

Die Übersetzung von Tao spaltet die Meinungen der Experten. So unterschiedliche Begriffe wie „Gott“, „Weg“, „Vernunft“, „Sinn“ und „Wort“ wurden als richtige Übersetzungsmöglichkeiten herangezogen. In der ursprünglichen Wortbedeutung meint Tao allerdings „Weg“. Und so können die vielen Buchtitel schlicht als „Weg des ...“ verstanden werden (das Tao der Schönheit, das Tao des Geldes usw.).

Laotse jedoch nennt das Tao „Geheimnis“ sogar „des Geheimnisses noch tieferes Geheimnis“.
Es erzeugt und durchströmt alles, aber es greift nicht im Geringsten ins Geschehen ein. Es kann nicht in Worten beschrieben werden, da es sich jenseits des gewöhnlichen Bewusstseins befindet.
Die Anhänger des Taoismus verehren viele Götter, sie üben Rituale, rezitieren heilige Texte, und üben verschiedene Methoden der Meditation.

All dies sind Wege zum Heil und sie haben die Gewinnung der Unsterblichkeit, die Rückkehr zum Tao als Ziel. Besondere Wirkkräfte werden den Texten der Götter zugeschrieben. Dieser Weg bleibt jedoch, allen Menschen versperrt, die nicht chinesisch lesen und sprechen können. In manchen Schulen gilt die Rezitation heiliger Texte als wichtigste Methode die Unsterblichkeit zu erlangen.


 

 

Wu-Wei - Das „Nicht-tun“

 

Ein weiterer wichtiger Begriff des Taoismus ist „wu-wei“ – wörtlich „Nicht-tun“. Dies bezieht sich auf eine innere Haltung und bedeutet nicht, die Hände in den Schoß zu legen. Das Tao ist ohne Tun und doch bleibt nichts ungetan. Der Weise nimmt es sich zum Vorbild und übt die Haltung des „Nicht-Tuns“. Er greift nicht in den Lauf der Dinge ein, sondern lässt sie von selbst entstehen. Im Universum gibt es eine Dynamik, durch die sich alles in natürlicher und guter Weise von selbst entwickelt. Dieser Prozess sollte nicht gestört werden.

Auch der Begriff der Leere spielt im Taoismus eine große Rolle. Laotse erklärte, dass der Nutzen eines Gefäßes auf seinem Leersein beruhe. Ein Blasebalg sei leer aber unerschöpflich durch seine Bewegungen ständig etwas hervorzubringen. Auch das Tao ist leer und gleichzeitig unerschöpflich. Ein Gefäß kann empfangen, weil es leer ist. Je mehr ein Mensch sich von seinem Selbst befreit, desto leerer wird er und um so besser kann er Tao empfangen. Mit der Leere kommt die Stille. Wer den inneren Zustand der Leere und Stille erreicht, ist nicht in Begriffen wie schön und hässlich gefangen. Er erkennt auch, dass alles einer gemeinsamen Wurzel entstammt und zu dieser wieder zurückkehrt. Dies ist der Ursprung des Universums, mit anderen Worten das ewige Tao.


 

 

Yin & Yang

 

Eine weitere Grundlage dieser Philosophie ist, dass in allem Bestehendem zwei entgegengesetzte Prinzipien wirksam sind, ein männliches (Yang) und ein weibliches (Yin). Diese beiden Begriffe stehen für Polarität, die zyklisch alle fortlaufenden Bewegungen und Wandlungen des Universums bestimmt. Der Wechsel zwischen Yin und Yang ist nicht abrupt. Yin nimmt kontinuierlich zu, bis es seinen Höhepunkt erreicht. Dann beginnt Yang zu entstehen und Yin nimmt wieder ab. Dasselbe gilt auch umgekehrt. Das Universum besteht aus dem Zusammenspiel zweier sich ergänzender und zugleich entgegen gesetzter Kräfte. Aktiv und passiv, Licht und Dunkel, Tag und Nacht. Alles fließt ineinander – Weich ist hart, hart ist weich.

ULTIMATE FIGHT GYM

AUSSTATTUNG
 

 

KAMPFSPORT - BODEN

 

CROSSFIT - BODEN

 

POWER PLATE

VIPRATIONSPLATTE

 

BOXDUMMY 250 kg

 

BOXSACK 185 kg

 

AQUA PUNCHING BAG

86 kg   68 kg   54 kg

34 kg   16 kg   7 kg

MMA-DUMMY
35 kg   65 kg

 

WING TSUN HOLZPUPPE

 

BEWEGLICHE PUPPE DIE

AUCH ZURÜCK SCHLÄGT

 

DREHBARE HOLPUPPE

360°

6 ARME & 2 BEINE

 

BLAZE POD
FLASH - REFLEX - SYSTEM

 

BRUCH-TEST-PLATTEN

 

SCHLAG - KRAFT - MESSER

 

FITNESS TAU

 

SEILWIDERSTANDS-

TRAINER

 

SPROSSENWAND

 

SPROSSENWAND-ADAPTER

FÜR DIPS, MUSCLEUP ...

 

TRX FORCE BÄNDER

 

TRX RIP TRAINER

 

GYMNASTIK - KRAFT SYSTEM

 

POWER KETTEN

2 x 8 kg  2 x 12 kg

2 x 16 kg

 

DYNAMAX  MEDIZINBALL

2 kg  4 kg  6 kg  8 kg

10 kg  12 kg  14 kg

25 kg  35 kg 45 kg  65 kg

 

REAX FLUIBALL
WASSER MEDIZINBALL

1 kg  1,5 kg   2 kg   3 kg

4 kg   5 kg   6 kg   7 kg

8 kg   9 kg   10 kg   11 kg

12 kg 

 

DYNANISCHE GYMNASTIK MEDIZINBÄLLE
4 kg    6 kg    8 kg    10 kg

 

MEDIZINBALL-ZURÜCK-WURF-VORRICHTUNG

 

TRAMPOLIN

 

SANDBAGS 10 - 85 kg

 

SAND-KETTLEBELLS

 

GRIPR

2 kg   4 kg   6 kg   8 kg

10 kg   12 kg   14 kg

16 kg   18 kg   20 kg

 

SELECTTECH HANTELSET

 

EMS COMPEX SP 8.0

 

TRIGGER POINT EQUIPMENT

 

HYPERVOLT MASSAGEGERÄT

 

SPORT - REHABILITATIONS

EQUIPMENT

 

BOSU BALANCE TRAINER ELITE

MFT BALANCE BOARD

 

CORE FLYTE EQUIPMENT

 

SLASHPIPE

0,9 kg   2,25 kg   3,5 kg

5,5 kg   12 kg   13 kg

 

VORRICHTUNG FÜR

KLIMMZÜGE

 

KLETTER KETTEN

 

KLETTER TAUE

 

NINJA WARRIOR

EQUIPMENT

 

CROSSFIT HAMMER

"SISU"

 

VORRICHTUNG

"BE FASTER"

(SEI SCHNELLER)

 

GEWICHTS WESTE

bis 75 kg

 

GEWICHTS HOSE

bis 23 kg

 

GEWICHTS GÜRTEL

bis 18 kg

 

GEWICHTS HANDGELENK &

FUßGELENK bis je 10 kg

 

GEWICHTS HAND &

FUßRÜCKEN bis je 1,5 kg

 

UND NOCH VIELES MEHR

Druckversion | Sitemap
© Andreas Wille