Frauen und Wing Tsun Selbstbewusstsein Frankfurt

Das Selbstbewusstsein in Frankfurt ist sehr schwach. Da die Angst vor körperlichen Übergriffen, insbesondere sexueller Gewalt den meisten Frauen bekannt ist. Was aber ist mit alltäglichen Beschränkungen, die viele Frauen nicht einmal mehr wahrnehmen, da sie sich bereits daran gewöhnt haben, zum Beispiel im Bus den Platz zu wechseln, weil jemand ungefragt auf Tuchfühlung gegangen ist, oder sich anzügliche Bemerkungen anhören zu müssen, weil Frau sich nicht traut, etwas zu erwidern.

Ein Angebot an Selbstverteidigungs-Crashkursen überschwemmt den Markt, darunter auch eine Vielzahl unseriöser Anbieter. Die meisten wissen jedoch nicht wirklich was sie tun und im Notfall können alle versagen.

Sich wirklich selbst verteidigen zu können lernt Frau und auch Mann nicht über Nacht. Traditionelle Selbstverteidigungssysteme und insbesondere solche Crashkurse vertrauen auf vorher festgelegte, stereotype Bewegungsfolgen, auf eingeschliffene Kombinationen. Doch im richtigen Kampf greift der Gegner niemals so an, wie Frau es zuvor einstudiert hat.


Selbstbewusstsein

 

Im Übrigen hilft ein gestärktes Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, mit aggressiven Energien umgehen zu können nicht nur in einer Selbstverteidigungssituation, sondern auch in vielerlei Situationen des alltäglichen Lebens.

Ein gestärktes Selbstbewusstsein verhindert oft schon, dass Frauen überhaupt in eine gefährliche Situationen geraten. Geraten sie aber trotzdem in eine, haben sie die wahrscheinlich effektivste und konsequenteste Selbstverteidigung zur Verfügung.

Wie jedoch soll Frau mit der meist körperlich/kräftemäßigen Überlegenheit des meist männlichen Angreifers fertig werden?

Die Antwort gab uns die buddhistische Nonne NgMui. Vor rund 250 Jahren entwickelte sie eine neue Kampfmethode, um Frauen vor Übergriffen zu schützen.


 

Selbtverteidigung

 

Was unterscheidet eine, von einer Frau entwickelte Selbstverteidigung von den herkömmlichen?

WingTsun ist eine offensive Selbstverteidigung. Durch einen ständigen Drang nach vorne und konsequent fortgesetzte Angriffe wird der Gegner meist, bevor er seinen ersten Treffer landen kann, in die passive Situation des Verteidigers gedrängt. Mit selbstbewusstem Auftreten borgt Frau sich die Kraft des Gegners, ähnlich einer Feder die aufgespannt wird, und wendet diese gegen ihn selbst wieder zurück.

Die Technik des Vorwärtsbewegens, des Dranbleibens und des Draufzugehens entspricht nicht dem Naturell der meisten Frauen. Doch gerade das lehrt WingTsun. Der Kopf entscheidet ebensoviel über die Wehrhaftigkeit einer Frau, wie deren Technik. Oft entscheidet ein gesundes Selbstbewusstsein darüber, ob es überhaupt zu einem Kampf kommt.

Und wenn doch, sind die ersten Sekunden entscheidend. Laut einer polizeilichen Statistik werden 89 Prozent der Übergriffe auf Frauen bereits bei einer leichten Gegenwehr abgebrochen. Diese Gegenwehr kann jedoch nur stattfinden, wenn der Drang des Sich-verteidigen-wollens zu einem Reflex geworden ist, da er sonst vielleicht von der Angst überschattet wird. Von der Stärke der Schwäche: WingTsun ist die ideale Selbstverteidigung, gerade für Frauen. Der Hohe Anteil von Frauen in den Kursen bestätigt dies.


ULTIMATE FIGHT GYM

AUSSTATTUNG

 

BODENMATTEN 4 cm DICK

 

BOXDUMMY 250 kg

 

BOXSACK 185 kg

 

WING TSUN HOLZPUPPE

 

BEWEGLICHE PUPPE DIE

AUCH ZURÜCK SCHLÄGT

 

VIPRATIONSPLATTE

 

FITNESS TAU

 

SEILWIDERSTANDS-

TRAINER

 

SPROSSENWAND

 

SPROSSENWAND-ADAPTER

FÜR DIPS, MUSCLEUP ...

 

RIP X-HEAVY BÄNDER

 

TRX PRO BÄNDER

 

DYNAMAX  MEDIZINBALL

2 kg  4 kg  6 kg  8 kg

10 kg  12 kg  14 kg

25 kg  35 kg 45 kg  65 kg

 

MEDIZINBALL-ZURÜCK-WURF-VORRICHTUNG

 

TRAMPOLIN

 

SANDBAGS 10 - 85 kg

 

SAND-KETTLEBELLS

 

SELECTTECH HANTELSET

 

EMS COMPEX SP 8.0

 

TRIGGER POINT EQUIPMENT

 

BOSU BALANCE TRAINER ELITE

 

VORRICHTUNG FÜR

KLIMMZÜGE

 

KLETTER TAU

 

VORRICHTUNG

"BE FASTER"

(SEI SCHNELLER)

 

GEWICHTS WESTE

bis 75 kg

 

GEWICHTS HOSE

bis 23 kg

 

GEWICHTS Gürtel

bis 18 kg

 

GEWICHTS HANDGELENK &

FUßGELENK bis je 10 kg

 

GEWICHTS HAND &

FUßRÜCKEN bis je 1,5 kg

 

UND NOCH VIELES MEHR